Unser LF10/6 das wir im Auftrag des Kreises Groß Gerau bei uns im Gerätehaus stehen haben wurde zum Waldbrand noch Münster (DA) geordert. Der Kreis Groß-Gerau hatte den Keis Darmstadt-Dieburg Hilfe zu gesagt. Der Einsatz ging für uns am 13.08.2022 um 18:30 Uhr los. Die Anwohner des Kreises hatten bereits sein einigen Stunden den Brandgeruch aus Münster wahr genommen.

In Münster standen bereits 5.000 qm in Flammen. Infos der Münsterer Kammeraden

von 5visionMedia:

+++ Massiver Waldbrand bei Münster – Mehr als 200.000 Quadratmeter in Flammen – Munition geht durch das Feuer in die Luft – Feuerwehrkräfte verletzt – Bundeswehr kommt zum Einsatz +++
In Münster-Breitefeld (Kreis Darmstadt-Dieburg) kommt es seit gestern Mittag nahe der Muna zu einem ausgedehnten Waldbrand.
Das Feuer war stundenlang außer Kontrolle und entwickelte sich rasch fort. Mehr als 200.000 Quadratmeter sind den Flammen bereits zum Opfer gefallen. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an.
Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus diversen Landkreisen ist vor Ort und bekämpft das Feuer.
Eine besondere Gefahr geht von nicht gezündeter Munition aus, welche durch das Feuer immer wieder gezündet wird. Dabei kam es zu lauten Detonationen. Auch die Bundeswehr wurde zur Unterstützung angefordert, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Die Rauchentwicklung ist dutzende Kilometer weit sichtbar.
Die Einsatzdauer beträgt ersten Schätzungen noch mehrere Tage.
Mehr als 550 Einsatzkräfte sind derzeit im Einsatz. Mehr als 35 Einsatzkräfte wurden verletzt, sechs davon mussten in ein Krankenhaus transportiert werden. Aufgrund dessen wurde auch ein “Massenanfall von Verletzten mit bis zu 10 Personen” ausgelöst, um ausreichend Rettungswagen und Notärzte vorzuhalten. Die Brandursache ist zur Zeit noch völlig unklar.