Was bedeutet das eigentlich genau, “Freiwillige Feuerwehr” ?

.

Viele Bürger verbinden mit der “Feuerwehr” immer noch hauptsächlich eine “Berufsfeuerwehr”, wie sie aus großen Städten oder aus Film und Fernsehen bekannt ist:
Die Mannschaften stehen dort rund um die Uhr im Schichtdienst auf der Feuerwache bereit und rutschen bei der Alarmierung schnell die bekannten Stangen hinunter in die Fahrzeughalle, besetzen den Löschzug und fahren zur Einsatzstelle.

Leider hat diese Vorstellung mit der Mehrzahl der Feuerwehren in Deutschland nichts zu tun:
Die Berufsfeuerwehren gibt es nämlich in der Regel nur in Großstädten ab 100.000 Einwohnern. Die nächsten Berufsfeuerwehren bei uns im Umkreis finden sich demnach in Darmstadt oder Frankfurt a.M. Diese hätten Anfahrtszeiten um in die Gemeinde Büttelborn, mit den  Ortsteilen Büttelborn,  Klein-Gerau oder Worfelden zu erreichen, von 20 bis 40 Minuten, was im Ernstfall natürlich deutlich zu lange dauern würde.

Die meisten Bürger in Deutschland — so auch in der Gemeinde Büttelborn — werden nicht von einer Berufsfeuerwehr beschützt, sondern von einer Freiwilligen Feuerwehr mit jeweils einem Feuerwehrhaus/Gerätehaus in den 3 Ortsteilen.

Freiwillige Feuerwehr, das heisst:
Im Unterschied zu einer Berufsfeuerwehr ist das Feuerwehrhaus/Gerätehaus nicht rund um die Uhr besetzt, sondern
es müssen die Feuerwehrleute im Falle eines Alarms erst von Zuhause, der Freizeit oder von ihrer Arbeitsstelle aus zum Feuerwehrhaus eilen.
Dabei sind die Feuerwehrleute  ehrenamtlich tätig und erhalten für ihr Engagement keinen Lohn oder Gehalt.

Allerdings gilt auch für die Freiwilligen genauso wie für die Berufsfeuerwehr:

• Die Feuerwehrleute sind gut ausgebildet, um bestmöglich helfen zu können.
    • Die Feuerwehr ist schnell, denn in Hessen muss sie in der Regel spätestens 10 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle sein.
    • Die Feuerwehr steht 365 Tage im Jahr, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
    • Die Stadt bzw. Gemeinde ist für die Aufstellung der Feuerwehr und deren Ausstattung mit der notwenigen Ausrüstung zuständig.

==> Sie bekommen also professionelle Hilfe von Mitbürgern,
die dies freiwillig und ehrenamtlich tun !
.

Haben Sie daher bitte Verständnis,

• wenn die Feuerwehrleute bei einer Alarmierung mit ihrem privaten PkW etwas zügiger unterwegs sind, um schnell zum Feuerwehrhaus zu gelangen.
    • die Parkplätze am Feuerwehrhaus für die Einsatzkräfte reserviert sind.
    • wegen der Berufstätigkeit der Mitglieder Übungen nur nach Feierabend stattfinden können und daher auch mal nach 21.00 Uhr noch eine Pumpe oder ein Aggregat läuft.

==> Dies alles dient Ihrer Sicherheit !

Und schliesslich:

Haben Sie sich nachts auch schon mal geärgert, dass “Die von der Feuerwehr” mit Blaulicht und Martinshorn ausrücken und Sie aus Ihrem wohlverdienten Schlaf aufschrecken lasen?

==> Dann sollten Sie wissen:

• Nur mit Blaulicht und Martinshorn darf die Feuerwehr erwarten, dass ihr andere Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt überlassen und den Weg frei machen. Das schreibt die StVO so vor. Das gilt auch nachts.
    • Sie können sich wieder umdrehen und weiterschlafen, in der Gewissheit, dass sich gerade andere Bürger um Ihre Sicherheit kümmern. Auch die Feuerwehrleute haben vor 5 Minuten noch zuhause geschlafen und müssen morgens wieder zur Arbeit — eventuell nach einem anstrengenden Einsatz.

Übrigens : im Normalfall erfolgt die Alarmierung der Feuerwehrleute als sogenannte “stille Alarmierung” über Funkmeldeempfänger oder SMS, so dass die Bürger dadurch nicht gestört werden. Nur in seltenen Ausnahmefällen erfolgt noch die “laute” Alarmierung über Sirene.

Was können Sie tun ?

==> Am besten, Sie beteiligen sich aktiv !

Werden Sie Mitglied in der Einsatzabteilung der Feuerwehr, auch wenn Sie bislang nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten!
Auch “Quereinsteiger” sind bei uns willkommen! Kommen Sie einfach zur Übungsstunde jeden Monat ab 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Worfelden vorbei und informieren Sie sich direkt Vorort! Wir freuen uns auf Sie !

Sie würden die Feuerwehr gerne unterstützen, können das aber zeitlich
unmöglich mit Ihrem Beruf oder Ihrer Familie vereinbaren ?

Dann werden Sie doch Mitglied in unserem
Förderverein “Freiwillige Feuerwehr Worfelden e.V.”!

Der Förderverein hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Ausstattung der Einsatzabteilung mit
persönlicher Schutzausrüstung und modernen Geräten zu verbessern.
Werden Sie auf diese Weise Mitglied der “Feuerwehrfamilie“.

Ihre Feuerwehr Worfelden