Echo Online vom 11.02.2020

Die Einsatzabteilung der Worfelder Feuerwehr bestätigt ihren Chef einstimmig für weitere sechs Jahre im Amt. Der mahnt mehr Unterstützung der Gemeinde bei der Mitgliederwerbung an.

Bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Worfelden ist Wehrführer (Mitte) Björn Sandner wiedergewählt worden. Bürgermeister Marcus Merkel (Vierter von rechts) und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marcus Grimberger (Zweiter von rechts) sprechen zudem Beförderungen aus. (© Vollformat/Marc Schüler)
Echo Online
Foto: Mark Schuler

Marcus Grimberger (Zweiter von rechts) sprechen zudem Beförderungen aus. (Foto: Vollformat/Marc Schüler)

BÜTTELBORN – Björn Sandner bleibt weitere sechs Jahre Chef der Worfelder Feuerwehr. Der Wehrführer wurde bei der Dienstversammlung der Einsatzabteilung von 31 Teilnehmer einstimmig wiedergewählt.

Zuvor hatte Sandner von einem ereignisreichen Jahr 2019 mit 27 Einsätzen berichtet. Er erwähnte dabei den Brand auf der Büttelborner Mülldeponie ebenso wie den einer Feldscheune bei Büttelborn. Aber auch ungewöhnliche Hilfeleistungen wie die Rettung einer Spinnen im Hausflur und einer Schlange in der Sporthalle berichtete er. Auch bei den Unwettereinsätzen in Stockstadt und Mörfelden sei die Worfelder Feuerwehr gefordert gewesen.

Bedenken äußerte Sandner mit Blick auf die Zukunft, denn in den kommenden sechs Jahren erreichten neun Feuerwehrleute die Altersgrenze und wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung. Derzeit habe die Einsatzabteilung 37 Mitglieder, die Sollstärke liege bei 36. Es sei ein Glücksfall gewesen, drei Einsatzkräfte zu gewinnen und damit Abgänge zu kompensieren.

In diesem Zusammenhang mahnte Björn Sandner die Unterstützung der Gemeinde bei der Mitgliederwerbung gegenüber Bürgermeister Marcus Merkel (SPD) und der Gemeindeverwaltung an: „Es kann nicht die Aufgabe der Ehrenamtlichen sein sich um den eigenen Zuwachs zu kümmern, unsere Aufgabe ist es Feuer zu löschen sowie den Menschen Hilfe zu leisten und dieser Aufgabe kommen wir intensiv nach. Es ist zudem Ihre gesetzliche Aufgabe, eine funktionstüchtige Feuerwehr zu unterhalten.“ Die Einrichtung der Stelle „Hauptamtliche Kraft Feuerwehr“, die laut Merkel zeitnah ausgeschrieben werden soll, bezeichnete er als Schritt in die richtige Richtung.

BEFÖRDERUNGEN

Feuerwehrmann-Anwärter: Fabian Klippel
Feuerwehrmann: Jan Wellinger
Oberfeuerwehrmann: Olaf Klemstein
Hauptfeuerwehrmann: Niklas Emmer, Sven Mayer
Löschmeister: Steven Wolferstädter
Hauptlöschmeister: Alex Ammermann (arc)

Während der Dienstversammlung mahnte der Wehrführer auch die Teilnahme an Aus-, Fort- und Weiterbildung und die regelmäßige Teilnahme an den Übungsabenden an.

Dass die Unterstützung der Feuerwehr für ihn keine Frage sei, machte Bürgermeister Marcus Merkel in seinem anschließenden Grußwort deutlich. Unter anderem wies er darauf hin, dass er im Gemeindehaushalt 10 000 Euro für das Training der Feuerwehrleute im Fitnessstudio eingestellt habe. Denn: „Vor allem beim Brand der Deponie haben wir gesehen, wie wichtig die richtige Fitness für die Einsatzkräfte ist.“ Auch auf den Rücktritt von Gemeindebrandinspektor Werner Barthel und auf die Verzögerungen beim Büttelborner Feuerwehrneubau ging Merkel ein.

René Rücker berichtete anschließend von den Aktivitäten der 15 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, Kerstin Knell-Engel freute sich über acht Neuzugänge im vergangenen Jahr bei den Wasserdrachen, deren Anzahl sich auf 13 gesteigert habe. „Wir hatten drei Austritte und drei Mitglieder sind in die Jugendfeuerwehr aufgestiegen“, berichtete sie. Gerd Zöllner skizzierte anschließend als Vorsitzender die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr mit den Anschaffungen unter anderem von einer Grillhütte und einer Wärmebildkamera.